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Fahrsimulatoren der Extraklasse       

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Rettungssimulator, Überschlagsimulator, Bergungssimulator,
Aufprallsimulator, Gurtschlitten, Unfallsimulator,

 

RettungsSimulator

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Ein drehbar gelagertes Fahrzeug ist in ein Gestell montiert und kann mittels Motorantrieb in eine beliebige Lage gedreht werden. Eine Mehrfachdrehung (Mehrfachüberschlag) ist möglich. Die Verletzungsgefahr wird durch geeignete Maßnahmen wie Schutzfolien auf den Scheiben, Kommunikationsverbindungen zwischen Fahrzeugkabine und Ausbilder, sowie Abdeckung oder Demontage einzelner Komponenten minimiert. Wir liefern Lösungen von Profis für Profis.

ReSi der Info-Film

 

Aufprallsimulator

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Mit Hilfe des SimuTech-Aufprallsimulators wird ein Auffahrunfall simuliert. Die Teilnehmer im Fahrzeug erfahren die gleichen  physikalischen Kräfte wie sie bei einem Auffahrunfall vor der Kreuzung auftreten. Aufgrund der angepassten Geschwindigkeit, wirkt die Situation für den Teilnehmer zwar sehr realistisch bleibt aber ungefährlich.

 

Prävention durch Selbster"fahrung"

 

Mobiler - oder stationärer Einsatz!
Je nach Kundenwunsch sind der Rettungs- und der Aufprallsimulator stationär aufgebaut oder auf einem PKW-Anhänger (auch geschlossen) montiert. So kann der Betreiber an beliebigen Standorten arbeiten. Die Simulatoren werden auf dem Anhänger betrieben, so ist er als Attraktion für viele Veranstaltungen geeignet und durch eine Person innerhalb von 10 Minuten  einsatzbereit aufgebaut. Lediglich ein Stromanschluss von 230V 50Hz mit einem Anschlusswert von 2 kW ist erforderlich. Die Simulatoren benötigen einen ebenerdigen und befestigten Platz von ca. 4x7 m.

 


gelber Engel Nordbayern
 

Stadtpolizei Zürich

 

unsere Simulatoren...

... kann man kaufen
... kann man mieten
... kommen auch zu Ihnen
... geben Ihrer Veranstaltung Anschwung und den richtigen Dreh'

 

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Telefon  +49 (0)421 487106

Telefax: +49 (0)421 487111

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Prospekt Rettungssimulator

Prospekt Aufprallsimulator

 

Hart an der Realität!

 

Nachgestellt ist die typische und überaus häufige Situation an der Kreuzung, dass nach dem eigenen Halten hinter dem Vordermann, das nachfolgende Fahrzeug auffährt und man selbst, durch den übertragenen Impuls, auf seinen Vordermann aufprallt. Verkehrsexperten halten diesen Vorgang für sehr gefährlich, weil die Situation ein hohes Potential für Halswirbel- und folgenschwere Stoßverletzungen birgt. Diese Verhältnisse  werden in dem Aufprallsimulator nachgestellt und mit geringer Geschwindigkeit für den Probanden selbst erlebbar.

 

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Zudem erkennt der Teilnehmer, wie wichtig korrekt angelegte Rückhaltesysteme und richtig eingestellte Kopfstützen sind. Dem Teilnehmer ist danach klar, dass diese Schutzmaßnahmen als Lebensretter wirken und nur so eine Chance besteht, glimpflich aus dieser Situation herauszukommen.

 

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Die Kennwerte:

  • pneumatischer Anstoß
  • pneumatischer Stopp
  • Verfahrweg 2,8 m
  • Betrieb auf dem Anhänger
  • Aufbau in 10 Minuten

 

Rettungssimulatoren aus eigener Produktion

 

Ausbildungseinrichtungen der Polizei und Rettungsdienste,aber auch Verkehrswachten, Sachverständigenorganisationen, Automobilclubs und andere Institutionen für Ausbildung und Prävention, setzen unsere  Rettungssimulatoren zur Unterstützung der Ausbildung und zum Training von   Verhaltensweisen  für den Rettungseinsatz ein. Insbesondere soll dabei das Retten Verunglückter aus Fahrzeugen, die nach einem Unfall in Kopf- oder Seitenlage verbleiben, demonstriert und trainiert werden. Dabei sollen die übenden Personen die ungewöhnliche Lage gerade auch am eigenen Leibe erleben, um im Ernstfall aufkommende Panik zu vermeiden und das vorher vermittelte, theoretische Wissen, praktisch zu trainieren. Durch gezielte Griffe und Handlungen soll nicht nur die eigene Befreiung, sondern auch das Retten fremder Personen aus verunglückten Fahrzeugen erlernt werden. Die Vermeidung von Folgeverletzungen durch Absturz nach der Durchtrennung des Sicherheitsgurtes und das Absichern des Bergungsweges beim Verlassen des Fahrzeuges, steht dabei im Vordergrund.

 

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Je nach Anwendung oder Ausbildungsziel erhalten unsere Rettungssimulatoren weitere Funktionen, wie z.B. auf dem Foto oben dargestellt, eine Aufprallsimulation. Während des Drehvorgangs wird das Fahrzeug mit der gesamten Dreheinrichtung einseitig angehoben. Überschreiten die Pneumatikstempel einen bestimmt Punkt, fällt die Wippe ungebremst nach vorne. Durch den Aufschlag auf einen Prellbock wird die Energie ruckartig frei und als Aufprall empfunden.

 

Mobile Anwendungen

aufgebaut im Freien, betriebsbereit in wenigen Minuten.

 

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Ausbildungssysteme für die Profis

 

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Verschiedene Lösungsvarianten im Angebot 
Mit Hilfe von zwei umgreifenden Ringen (siehe oben), oder mit einem Schwenkrahmen (siehe unten), werden die Fahrzeuge gedreht. Der Antrieb erfolgt mit einem Elektromotor. Die Fahrzeuge können in eine beliebige Lage gedreht werden und verharren dort mit Hilfe einer elektromechanischen Bremse. Somit kann ein Überschlag des Fahrzeuges simuliert werden, um das Aussteigen oder Retten in jeder Position trainieren zu können.

 

 

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Zusatzausstattungen für Intensivtraining von Spezialeiheiten


Außensichtsimulation

Um die Ausbildung noch realistischer und intensiver zu gestalten, kann optional ein Sichtsystem vor dem Simulator platziert werden. Wahlweise kann sowohl ein Grafik- als auch ein Realbildsichtsystem (interaktives Videosystem) geliefert werden.  Nach dem Start der Simulationsfahrt, wird eine vom Instrukteur ausgewählte Strecke als Frontsicht vor dem  Simulator projiziert. So entsteht für die Trainierenden im Fahrzeug der Eindruck, diese Strecke zu befahren. Bei Lenkbewegungen des Fahrers kann eine Rollbewegung mit dem vorhandenen Drehsystem animiert werden. Dadurch werden Kräfte, die in der realen Fahrt durch Fahrzeugneigung und Massenträgheit entstehen, simuliert. Bei zu schneller Fahrt, Platzen eines Reifens oder schlechten Straßenbedingungen, wird ein Unfall simuliert. Dazu wird das Fahrzeug gedreht und bleibt in Dach- oder Seitenlage stehen. Dann muss die Rettung erfolgen. Die Entscheidung ob ein Unfall simuliert wird, kann der Ausbilder ad hoc entscheiden und durch „Knopfdruck“ am Handterminal auslösen, oder das Programm erkennt eine leichtsinnige Fahraktion und führt die Drehung herbei. Der Simulationsablauf wird durch akustische Einspielungen von Fahrzeugs- und Umgebungsgeräuschen begleitet.

 

 

Eindrücken des Daches
Der Dachhimmel im Fahrzeug kann abgesenkt werden. Vom Handterminal aus, wird der Himmel im Fahrzeug durch Elektromotoren nach unten gefahren. Der Innenraum verkleinert sich und es entsteht der Eindruck, das Dach sei bei dem Überschlag eingedrückt worden. Der Hub der Dachverstellung ist auf ca. 12 cm begrenzt.


Auslösung des Airbags
Auf Wunsch liefern wir auch Systeme mit Airbag-Funktion. Zu Beginn oder am Schluss des Drehvorganges kann durch Knopfdruck die Auslösung erfolgen. Es handelt sich um einen Pressluft-getriebenen Austritt einer Airbag-Nachbildung. Der Airbag ist wiederverwendbar.

 

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Sicherheit
Unsere Produkte erhalten die  vorgeschriebenen Konformitätserklärungen nach EU Maschinenrichtlinie sowie das CE -Zeichen. Je nach gesetzlichen Vorschrften, Anwendung und  Kundenwunsch, liefern wir weitere TÜV-Abnahmen und Zertifikate.

 

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